Fraubrunnen  

 

Bürgerlich - Demokratische Partei

Impressum / Hosting

Besuch UFA in Herzogenbuchsee              zurück

 

11 BDP Mitglieder besuchten am 26.11.2015 die UFA in Herzogenbuchsee. Unser Mitglied Peter Hofer, welcher dort arbeitet, hatte die Besichtigung organisiert und führte uns auch durch den Abend.

Die UFA ist wie Volg, Landi, Ramseier, Agrola usw. ein Teil der Fenaco-Gruppe und beschäftigt rund 330 Personen. Sie produziert Nutztierfutter (Mischfutter) für z. B. Kuh, Schwein, Pferd, Strauss, Lama sowie Milchpulver (mit Vitaminen bereichert) für Kälber an den Standorten St. Margrethen, Sursee, Herzogenbuchsee und Puidoux.

Die Automation in den letzten Jahren und die damit verbundene Reduktion der Personalkosten sowie die Reduktion des Energieverbrauchs (20 % in den letzten 10 Jahren) waren nötig, um die Konkurrenzfähigkeit zu erhalten.

Wir konnten einen Rundgang durch die Produktions- und Lagerhallen machen. Die Grösse der Anlage sowie das ausgeklügelte System (Trocknung, Malen, Pelletproduktion, Lagerung, Bereitstellung zum Transport in Säcken oder offen in Lastwagen usw.) überraschte uns alle.

 

Wir danken Peter Hofer für die Organisation des Anlasses.

 

Bericht: Fred Maurer

Fotos:   J.J. Mäder